Vorstellung
Home 
Vorstellung 
Referenten 
Zeitplan 
Planung 
Kunstwettbewerb 
Bilder / Presse 
Sponsorenlauf 
Gast 

 

 

 

 

      Das TEAM

 

 


 ....

 

Eine-Welt-Nacht (EWN) am Hartmanni-Gymnasium Eppingen

Die  Eine-Welt-Nacht entstand im Jahr 2001 aus der Hungernacht, die unter der Leitung von Herrn Wittwer-Gärttner schon einige Jahre lang durchgeführt worden war. Da diese Veranstaltung sich als voller Erfolg erwies, wird diese nun jedes Jahr kurz vor Ostern durchgeführt.

Es bildete sich ein aus etwa 15 Personen bestehendes „Erste-Welt-Nacht-Team“. Das Team übernimmt die gesamte Organisation und die Betreuung der jeweiligen Referenten. Jeder Referent, beziehungsweise jedes Projekt, wird von mindestens einem Mitglied des Teams betreut, sodass die Referenten ihr Projekt reibungslos durchführen können. Das Team bespricht sich im Vorfeld mit den Referenten, welche Wünsche und Anregungen die Projektleiter mitbringen und wie die Referenten optimal unterstützt werden können.

Die Zielsetzung der Eine-Welt-Nacht (Kurz: „EWN“) ist es, die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für die Probleme unserer einen Welt zu sensibilisieren. Auch die Teilnahme von Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen des Schulcampus Eppingen ist in den meisten Fällen problemlos möglich. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit Workshops, die von fachkundigen Referentinnen und Referenten geleitet werden und der Regel und von ca. 10-15 Personen besucht werden. Insgesamt wurde in den letzten Jahren ein durchschnittlicher Teilnehmerwert von ungefähr 500 Schülerinnen und Schülern pro EWN ermittelt. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit in den Räumen des Hartmanni-Gymnasiums zu übernachten.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass handlungsorientierte und informative Projekte sehr gut bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ankommen.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass die EWN auf ebenso viel Resonanz stößt wie in den vergangenen Jahren und viele Leute innerhalb und außerhalb der Schule die „Nächte“ aktiv mitgestalten. 

Euer EWN-Team

 

[Home][Vorstellung][Referenten][Zeitplan][Planung][Kunstwettbewerb][Bilder / Presse][Sponsorenlauf][Gast]

Copyright(c) 2004 EWN. Alle Rechte vorbehalten.

 

Olga Tiziana H. Burth Melanie Stella Franzi Herr Kirchgeßner Thomas G. Thomas W. Thomas G. Herr. Kirchgeßner Herr Ullrich Yvonne hjhj aaaaaaaaaa Tiziana Victoria Anna Isabelle Lena Viola H. Burth Melanie Olga Stella H. Kirchgeßner Florian Thomas G.